Taufnamen

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Taufen waren bei Lokomotiven schon immer eine beliebte Angelegenheit. Gerade zur Zeiten der ersten Dampflokomotiven gab es diese Aktionen immer wieder. Später wurde die Tradition jedoch weniger gepflegt und ging schliesslich vergessen. Erst in den 50er Jahren erinnerte man sich bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB wieder an diese Tradition. In der Folge wurden die ersten Ae 6/6 mit Wappen und Namen von Kantonen versehen.

Später kamen bei den Lokomotiven Ae 6/6 Städte und wichtige Orte hinzu. Mit den Re 6/6 machte man weiter und letztlichen kamen mit den RBDe 560 und Re 450 die letzten Gemeinden zum langersehnten Wappen auf einer Lokomotive oder einem Triebwagen. Als mit der Re 460 der neue Star auf die Schienen kam, war klar, Gemeinden hatte es kaum mehr und wenn, waren diese nicht an Bahnlinien oder bei Privatbahnen zu finden.

Man erinnerte sich, dass 1847 die Lokomotiven nicht auf Ortschaften, sondern auf Namen von Flüssen getauft wurden. Die D 1/3 war eher unter dem Namen „Limmat“ als unter der Bezeichnung bekannt. Daher beschloss man sich bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB dazu den neuen Re 460 einfach Namen zu geben und auf Wappen zu verzichten. Nur, bei der Re 460 hatte man es nicht so ernst gesehen, so dass immer wieder Ausnahmen hinzukamen.

Die Taufe der Lokomotive fand auch nicht mit der Ablieferung statt und wurde auch nicht fortlaufend vorgenommen. Oft wurden die Lokomotiven nach langem Betrieb einmal, weil es gerade ein Fest gab, getauft.

Dankbar war dabei die Aufgabe für jene Leute, die die Lokomotive für diesen Akt vorbereiten mussten, denn der Schmutz aus dem Betrieb liess sich nicht so leicht entfernen. Wie oft man dabei zur Lösung mit einer anderen Lokomotive griff, entzieht sich mei-ner Kenntnis.

Auf jeden Fall wurde dieser Schwindel einmal ent-deckt. So sollte die Lokomotive vom Depot Erstfeld auf die Taufe vorbereitet werden. In der Wasch-anlage half als Schruppen nichts, die Maschine war einfach nicht sauber zu kriegen.

Da eine andere Re 460 etwas sauberer war, ver-passte man dieser für die Aktion schlicht eine neue Nummer. Dummerweise übersah man, dass eine Anschrift leicht anders war.

Der Schriftzug wurde normalerweise im roten Bereich unter dem seitlichen Fenster des Führerstandes angeschrieben. Dabei kamen schwarze Klebebuchstaben zur Anwendung. Die Zeiten mit den aufwendigen verchromten Buchstaben waren nun endgültig vorbei. Nur einfache Buchstaben hatten aber nicht alle Lokomotiven, so gab es Maschinen, die eine Zeit lang, zusätzlich spezielle Symbole zur Erinnerung hatten.

Auch mit der Disziplin nahm man es bei den Re 460 nie so genau. So entfernte man bei den meisten Werbelokomotiven den Taufnamen oder verpasste der Maschine gleich einen neuen Namen. Nach dem Ende der Werbung unterliess man es aber wieder an der in Originalfarbe verkehrenden Lokomotive die ursprüngliche Taufe erneut anzubringen. Daher war es nie leicht, die Liste korrekt nachzuführen, daher müssen Sie mit Fehlern in der Liste rechnen.

Stand: 01. Januar 2018

Nummer Taufe Nummer Taufe
460 000-3 Grauholz 460 060-7 Val-de Travers
460 001 Lötschberg 460 061-5 Wiggertal
460 002-9 Seeland 460 062-3 Ergolz
460 003-7 (Milieu du Monde) 460 063-1 (Brunegg)
460 004-5 Uetliberg 460 064-9 Mythen
460 005-2 Val d'Anniviers (Thales) 460 065-6 Rotsee (Coop)
460 006-0 Lavaux 460 066-4 Finse
460 007 Junior 460 067-2 Hohle Gasse
460 008-6 La Gruyère 460 068-0 Gütsch
460 009-4 Le Jet d'eau 460 069-8 Verkehrshaus
460 010 Löwenberg 460 070-6  
460 011-0 Léman 460 071 Mittelland (Helvetia)
460 012-8 Erguël 460 072-2 Reuss
460 013-6 Nord Vaudois 460 073-0 Monte Ceneri
460 014-4 Val-du-Trient 460 074-8  
460 015-1   460 075-5 Schafmatt (Lèman 2030)
460 016 Rohrdorferberg Reusstal 460 076-3 Leventina
460 017-7 Les Diablerets 460 077-1 Chunnel
460 018-5   460 078-9 Monte Generoso
460 019-3 Terre Sainte 460 079-7 Weissenstein (Crédit Suisse)
460 020-1   460 080-5 Tre Valli (Migros)
460 021-9   460 081-3 Pfänder
460 022-7 Sihl 460 082-1 Ceresio
460 023-5 Wankdorf 460 083-9  
460 024-3 Rheintal 460 084 Helvetia
460 025-0 Striegel 460 085-4 Pilatus
460 026 Fricktal 460 086-2 (Ägerisee)
460 027 Joggeli 460 087-0 Säuliamt
460 028-4 Seetal (SBB Zugbegleiter) 460 088-8 Limmat
460 029-2 Eulach (Chiquita) 460 089-6 Freiamt
460 030-0 Säntis 460 090 Goffersberg
460 031 Chaumont (Ceneri 2020) 460 091-2 Werdenberg
460 032-6   460 092-0 Fridolin
460 033   460 093-8 Rhein
460 034-2 Aare 460 094-6 Rätia
460 035-9   460 095-3 Bachtel
460 036-7 Franches Montagnes 460 096 Furttal
460 037-5 Sempacher See 460 097-9 Studenland
460 038-3 Hauenstein 460 098-7 (Balsberg)
460 039-1 Rochers-de-Naye 460 099-5 Bodensee (Mobiliar)
460 040 Napf 460 100-1 Tösstal
460 041-7 (Mendrisiotto) 460 101-9 Bözberg
460 042-5 Albis 460 102-7 Lägern
460 043-3 Dreispitz 460 103 Heitersberg
460 044-1 Zugerland (Mondaine) 460 104-3 Toggenburg
460 045-8 Rigi 460 105-0 Fürstenland (VSLF)
460 046-6 Polmengo 460 106-8 Munot
460 047-4 Maderanertal 460 107-6 Glärnisch
460 048-2 (Züri Wyland) 460 108 Engadin
460 049-0 Pfannenstiel 460 109-2 Alpstein
460 050-8 Züspa 460 110-0 Mariaberg
460 051-6 Staffelegg 460 111-8 Kempt
460 052-4 Eigenamt (ABB) 460 112-6 Thurtal
460 053-2 Suhrental 460 113-4 Irchel
460 054-0 Dreiländereck 460 114-2 Circus Knie
460 055-7 Lillehammer 460 115-9 Heidiland
460 056-5   460 116-7 Ostschweiz
460 057-3 Val-de-Ruz 460 117 Zürichsee
460 058-1 La Côte 460 118 Gotthard/Gottardo
460 059-9 La Béroche    

 

Ein paar Hinweise zur Tabelle sind noch zu machen. So sind die gelb hinterlegten Nummern mit der Funkfernsteuerung ausgerüstet worden. Taufnamen in Klammern sind aktuell nicht an der betreffenden Lokomotive angeschrieben. Nummern ohne Kontrollziffer kennzeichnen jene Lokomotiven, die mit der TSI-Nummer versehen wurden. Bei diesen Maschinen lautet die vollständige Nummer zum Beispiel: 91 85 4 460 084-7 CH-SBB.

Die Re 460 der Schweizerischen Bundesbahnen SBB wurden nie so richtig zu einer bekannten Wappenlokomotive, denn nur mit einer einfachen Taufe konnte man diesen Mythos nicht mehr erreichen. Daher fiel es oft auch nicht auf, wenn besondere oder gar exotische Namen angeschrieben wurden. Vielen Leuten fiel zudem der schwarze Schriftzug gar nicht auf. Die Re 460 war die Lok 2000 und wurde nie zur "Lillehammer" oder "Finse".

Damit wird es Zeit, dass wir uns den Lokomotiven Re 465 und somit der Lötschbergbahn zuwenden. Die Tradition mit Taufen hatte im Berner Oberland nicht so eine lange Geschichte, wie bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Man hatte zwar den Doppellokomotiven Ae 8/8 die Wappen von Bern und Wallis verpasst, aber das waren keine richtigen Taufen und die Wappen sollten eher an die Verbindung erinnern.

Schliesslich führte man zum 75 jährigen Jubiläum die Taufen auch bei der BLS ein. Die Lokomotiven Re 4/4 wurden in der Folge mit Wappen und Namen von Gemeinden entlang des Netzes versehen. Nur, zu der Bekanntheit der Ae 6/6 und Re 6/6 der Schweizerischen Bundesbahnen SBB sollten diese Lokomotiven nie aufschliessen können. Bei den Re 465 verfolgte man schliesslich einen ähnlichen Weg, wie das bei den Re 460 erfolgte.

Dabei wählte man bei den Lokomotiven Re 465 teilweise etwas aufwendigere Motive aus. Die Schriftfarbe wechselte auf weiss und oft war ein Symbol mit bezug zum Taufnamen vorhanden. Dadurch erschienen die vielen Taufen der Lokomotiven Re 465 etwas umfangreicher. Was natürlich nicht stimmte, denn auch hier wurde oft einfach angeschrieben und damit hatte es sich. Doch sehen wir uns auch hier die Tabelle an.

Stand: 01. Januar 2018

Nummer Taufname Nummer Taufname
465 001-6 Simplon / Sempione (10 Jahre LBT) 465 010-7 Mont Vully
465 002-4 Gornergrat 465 011-5 Wisenberg
465 003-2 Jungfraujoch 465 012-3 Euro Tunnel
465 004-0 Trubschachen (Kambly) 465 013-1 Stockhorn
465 005-7 Niesen 465 014-9 Spalenberg
465 006-5 Lauchernalp 465 015-6 (Vue – des – Alpes)
465 007-3 Schilthorn 465 016-4 (Centovalli)
465 008-1 Allegra (Berggemeinden) 465 017-2 (Schrattenflue)
465 009-9 Napf 465 018-0 (Brienz Rothorn Bahn)

 

Die BLS zeigte ein wenig mehr Disziplin bei den Anschriften. Besonders dann, wenn eine Werbung beendet wurde. Die Taufen fielen hier sicherlich besser auf, aber auch so war auch hier keine Euphorie auszumachen. Die Re 465 war eine Lokomotive und niemand sprach von der "Schilthorn" oder der "Jungfrauregion". Auch bei der BLS waren solche Ansinnen nur den Lokomotiven mit Wappen vorbehalten.

Die vier an Railcare vermieteten Lokomotiven trugen nicht mehr den Anstrich der Lötschbergbahn und wurden auch von den ursprünglichen Taufen befreit. Die Maschinen trugen jedoch neue Namen. Es lohnt sich, wenn wir auch diese Lokomotiven kurz ansehen. Dabei verwende ich jedoch keine Tabelle mehr. Vielmehr soll mit der Nummer und der Vorstellung der Taufe auch der Anstrich der Lokomotive erwähnt werden.

Die Lokomotiven Re 465 015-6 (Cat's Eye), Re 465 016-4 (Black Pearl) und Re 465 017-2 (Pink Panther) trugen einen weissen Grundanstrich und die Namen waren gross mit passenden Motiven angeschrieben worden. Die Lokomotive Re 465 018-0 (Flash Fire) wurde jedoch in einem schwarzen Erscheinungsbild gehalten. Bei allen vier Maschinen war jedoch ein Hinweis auf den Eigentümer des Triebfahrzeuges in Form des Signets und der Abkürzung vorhanden.

 

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