Betriebseinsatz Re 482 Teil 2

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste

Alle Maschinen der Baureihe Re 482 waren im Internationalen Verkehr gebunden. Dabei waren sie immer seltener in der Schweiz zu sehen. Doch deren Einsatz war nicht mehr gesichert. Der Grund war, dass SBB Cargo International die Flotte der Maschinen auf Modelle des Herstellers Siemens ausrichten wollte. Die alten von Bombardier gebauten Maschinen wurden so immer mehr zu Exoten im Bestand und das wirkte sich negativ aus.

So wollte SBB Cargo International diese Maschinen abstossen. Dabei stand eigentlich die Rückgabe an den nationalen Verkehr im Vordergrund. Diese lehnten jedoch die Rückgabe ab, da es versäumt worden war, die Modelle auf ETCS umzubauen.

SBB Cargo wollte nur noch solche Maschinen im Be-stand und daher sollten die Re 482 einen schweren Stand haben, denn von den Besitzern wollte schlicht niemand damit arbeiten.

Es war so keine grosse Überraschung mehr, dass die Modelle zum Verkauf vorgesehen waren. Dabei lief dieser jedoch nur schleppend und es konnten nur vereinzelte Modelle sowohl an EVU im Ausland, als auch in der Schweiz verkauft werden.

Gerade bei den Unternehmen in der Schweiz war das fehlende ETCS ein Grund, denn ein freier Einsatz war so kaum möglich und der lukrative Verkehr auf der Nord-Süd-Achse nicht fahrbar.

Man musste daher im Jahre 2021 durchaus befürchten, dass die ersten Maschinen der Reihe Re 482 zur Ausrangierung vorgesehen wurden. Die Lokomotiven waren nicht mehr auf dem aktuellen Stand und auch sonst war die anstehende Hauptrevision ein Problem, denn diese wollte eigentlich niemand bezahlen, da dabei durchaus grössere Arbeiten angestanden wären. Die folgenden Jahre sollten zeigen, was mit der Serie passieren wird.

Die Anzahl der sich im Unternehmen befindlichen Maschinen der Baureihe Re 482 vermindert sich immer mehr. Die noch neuwertigen Lokomotiven stehen zum Verkauf und dabei finden sich gerade in Skandinavien Abnehmer dafür. In der Schweiz ist es eher ein Problem. Der Grund für den Verkauf ist auch jener für den nicht Kauf. Es fehlt einfach ETCS Level 2, das in der Schweiz immer mehr zu einer Behinderung der Einsätze wird.

 

Letzte

Navigation durch das Thema

Nächste
Home SBB - Lokomotiven BLS - Lokomotiven Kontakt

Copyright 2022 by Bruno Lämmli Lupfig: Alle Rechte vorbehalten