Bürolisten bei der Bahn? |
|||||
Die Bürolisten stellen eine grosse
Gruppe
bei den Arbeitern. Sie gehören nicht nur betrieblich zu den wichtigsten
Personen, denn die Bürolisten bestimmen das Leben in einem Land. Trotzdem
ist ihr Ruf nicht unbedingt besser, als die eines
Beamten. Zumindest dann,
wenn er in einem Betrieb arbeitet, dem man Beamten zumuten würde. Dazu
gehören nicht nur die Eisenbahnen auf dieser Welt, sondern auch andere
staatliche Unternehmen, wie zum Beispiel Behörden.
Wenn ich mit der Vorstellung der Angestellten in den Büros der
Bahngesellschaften
beginne, möchte ich aufzeigen, wie sich das Leben der Länder nach diesen
Bürolisten ausrichtet. Wer bös sein will, kann die Bürolisten für den
täglichen Stau auf den Strassen verantwortlich machen, auch wenn im Stau
nur wenige in einem Büro arbeiten. Trotzdem geben die Bürolisten den
zeitlichen Rhythmus vor. Man nennt diese Zeitvorgabe auch Bürozeit.
Die Bürozeit:
Die meisten Firmen arbeiten nach Bürozeiten. Das geht soweit, dass auch
eine Werkstatt zu diesen Zeiten arbeitet. Daher wählte ich bei der
Vorstellung die Bürolisten, weil bei den Eisenbahnen nur wenige Bereiche
nach diesen Zeiten arbeiten werden. Was das zu bedeuten hat, werden Sie
erst richtig erfahren, wenn wir dann zu den Bereichen kommen, die nicht zu
den Bürozeiten arbeiten. Diesen
Gruppen
muss ich die Bürozeit nun schnell vorstellen.
Die übliche Bürozeit beginnt üblicherweise am Morgen und endet am
Abend. Dazwischen ist eine Pause vorhanden. Die meisten Unternehmen
arbeiten nach diesem festen Zeitplan. Der sich mit diesen Bürozeiten
deckt. Es sind normale Zeiten. Das ist in der Schweiz so aber auch in
Deutschland. Die meisten Leser dieser Seite, werden solche Zeiten kennen,
denn es sind die Zeiten, an denen Sie arbeiten.
Wenn Sie nicht zu den Glücklichen gehören, die zu diesen Zeiten
arbeiten dürfen, dann wissen Sie vermutlich nicht, von was für Zeiten ich
spreche. Machen Sie sich keine Sorgen, auch ich musste zuerst einmal im
Büro nachfragen, welche Zeiten es denn nun genau sind. Ich gehöre der
später erwähnten Berufsgruppen an. Bürozeit ist für mich fremd und normale
Arbeitszeiten sind in der folgenden Tabelle zu erkennen:
|
|||||
Wochentag |
Vormittags |
Nachmittags |
|||
Beginn |
Ende |
Beginn |
Ende |
||
Montag |
7:30 |
12:00 |
13:00 |
17:00 |
|
Dienstag |
7:30 |
12:00 |
13:00 |
17:00 |
|
Mittwoch |
7:30 |
12:00 |
13:00 |
17:00 |
|
Donnerstag |
7:30 |
12:00 |
13:00 |
17:00 |
|
Freitag |
7:30 |
12:00 |
13:00 |
16:30 |
|
Samstag |
Geschlossen |
Geschlossen |
|||
Sonntag |
Geschlossen |
Geschlossen |
|||
Nicht erwähnt habe ich natürlich, dass man um 09:00 ein
gemeinsames Kaffee geniesst. Am Nachmittag erfolgt ein kleiner Unterbruch
zur Erholung. Diese Bürozeiten gelten bei den meisten Firmen auch in den
Werkstätten. Einfach gesagt, es sind die grösste Anzahl der Firmen. Sogar
die Gesetze der Schweiz sehen das als die normalen Arbeitszeiten an. Das
Leben der Welt und somit der Angestellten funktioniert nach diesen Zeiten.
Die Leute, die so arbeiten, haben sehr viele soziale Kontakte,
denn man trifft sich auf dem Weg zur Arbeit, beim Kaffee und letztlich
sogar zum Essen. Am Abend kann man gemeinsam nach Hause fahren und das
Wochenende mit Freunden geniessen. Ich will diese Art zu arbeiten nicht
schlecht machen, denn als Angehöriger der zweiten Berufsgruppe, würde ich
auch gerne so arbeiten. Nur kann ich das nicht. Man vermisst etwas erst,
wenn man es nicht mehr hat.
Da nun die Arbeiter, die nach den Bürozeiten arbeiten, immer zur
selben Zeit zur Arbeit fahren, kommt es vor und nach der Bürozeit zu einem
grossen Verkehrsfluss. Das führt zu den bekannten Staus. Die Bahnen führen
dann die speziellen
Arbeiterzüge.
Die Situation könnte jedoch entschärft werden, wenn man die Zeiten etwas
flexibler gestalten könnte. Diese flexible Art zu arbeiten, nennt man
Gleitarbeit.
Die
Gleitarbeit:
Vielleicht gehören Sie zu den Angestellten, die eine gleitende Arbeitszeit
haben. Dabei ist es Ihnen freigestellt, wann Sie zur Arbeit erscheinen,
Sie müssen einfach Ihre Arbeitszeit innerhalb der vorgegebenen Zeitperiode
erfüllen. Ob Sie nun schon am frühen Morgen beginnen, oder erst am
späteren Abend aufhören, ist Ihnen freigestellt. Sie können so sehr
flexibel handeln und geniessen viele Freiheiten.
Dank der Gleitarbeit könnte man am Morgen vor oder nach dem
täglichen Stau zur Arbeit fahren. Am Abend gebe es entsprechend früher
oder später
Feierabend. Sie könnten so auch dem abendlichen Stau entgehen.
Die Gleitarbeit bringt somit viele Vorteile mit sich. In den Firmen wurde
die Möglichkeit eingeführt, dass die Arbeiter zu unterschiedlichen Zeiten
beginnen können. Letztlich müssen Sie einfach die wöchentliche Arbeitszeit
erbringen.
Mit der vermehrten Gleitarbeit, wurde festgestellt, dass gewisse
interne
Abläufe
nicht mehr richtig funktionierten. Daher wollte man Zeiten, bei denen
wirklich die ganze Belegschaft anwesend ist. Der Chef weiss dann, dass er
den Arbeiter in dieser Zeit vorfindet und kann sich so mit ihm treffen.
Diese Zeiten sind auch bei anderen Aufgaben wichtig. Man kann von
Spielregeln für die Gleitarbeit sprechen. Diese fixen Zeiten nennt man
Blockzeiten.
Viele Firmen richten so genannte
Blockzeiten ein. Die Blockzeiten der einzelnen Unternehmen unterscheiden
sich. Meistens sind jedoch morgendliche Blockzeiten durchaus üblich. Es
gibt jedoch auch Firmen, die gänzlich ohne Blockzeiten arbeiten. Sie
sehen, dass man hier wirklich sehr viele flexible Arbeitsmodelle umsetzen
kann. Der morgendliche Stau sollte somit eigentlich der Vergangenheit
angehören, denn die meisten Blockzeiten beginnen erst so um 10 Uhr.
Der Begriff
Feierabend ist bei jedem
Angestellten, der zu den üblichen Zeiten arbeitet, ein Begriff. Er wurde
von den üblichen Zeiten abgeleitet und besagt eigentlich nur, dass man am
Abend feiert. Der Begriff stammt noch aus der Zeit der Landwirtschaft, wo
man wirklich die Beendigung der schweren Arbeit innerlich feierte.
Letztlich gilt aber, dass der Feierabend grundsätzlich ein Begriff ist,
der bei normal arbeitenden Leuten oft verwendet wird.
Sowohl die Bürozeit, als auch die Gleitarbeit, unterliegen in der
Schweiz den Gesetzen der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Das
Arbeitsgesetz verbietet grundsätzlich sowohl Sonntags- als auch
Nachtarbeit. Zwar kann gemäss diesem Gesetz in der Nacht oder an Sonntagen
gearbeitet werden, jedoch sind diese
Leistungen
einer Bewilligung unterworfen und müssen gemeldet werden. Nicht festgelegt
wurden hingegen die Bürozeiten.
Die Erfahrungen mit der Gleitzeit haben jedoch gezeigt, dass die
meisten Arbeiter an Ihrem Alltag wenig ändern. So wird zu den normalen
Bürozeiten gearbeitet. Das gilt auch für die Bürolisten bei den
Eisenbahnen, die sehr oft ohne feste Blockzeiten arbeiten und so die
Gleitarbeit voll ausnutzen könnten. Damit sind wir bei den Eisenbahnen und
den im Büro angestellten Mitarbeiter angelangt, denn die gibt es auch bei
der Eisenbahn.
Bei den Bahnen stellt man durchaus Personal nach diesen
Gesichtspunkten ein. Das heisst, es gibt Bürolisten, die dank der
Gleitarbeit frei arbeiten können. Dabei sind sie den
Schranken
des Arbeitsgesetzes unterworfen. Das bedeutet, es gibt für dieses Personal
keine Nacht- und Sonntagsarbeit. So flexibel diese Gleitarbeit jedoch ist,
sie kann bei den Eisenbahnen nicht bei allen Angestellten angewendet
werden. Denn die müssen das Arbeiten, was durch das Gesetz verboten ist.
|
|||||
Zurück | Navigation durch das Thema | Weiter | |||
Home | Depots im Wandel der Zeit | Die Gotthardbahn | |||
News | Fachbegriffe | Die Lötschbergbahn | |||
Übersicht der Signale | Links | Geschichte der Alpenbahnen | |||
Die Lokomotivführer | Lokführergeschichte | Kontakt | |||
Copyright 2016 by Bruno Lämmli Erstfeld: Alle Rechte vorbehalten |