Person, Rechte und News

Persönliche Daten zu veröffentlichen ist nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von Lokführer ubv zu Lokführer Cargo.

Meine Kontaktdaten lauten:

Vorname: Bruno
Name: Lämmli
 
Strasse / Nr.: Lägernweg 5
PLZ / Wohnort CH - 5242 Lupfig
 
Tel. Privat: + 41 41 880 28 80
Tel. Geschäft: + 41 79 505 06 56
 
Email Privat: info@lokifahrer.ch
Email Geschäft: bruno.laemmli@sbbcargo.com
 
Geburtsdatum 26. Januar 1970
Beruf/Tätigkeit Lokomotivführer Cargo
 

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen. Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden.

Danach arbeitete ich 18 Jahre im Depot Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des Lokomotivpersonals wurde ich wie alle Erstfelder Lokführer der SBB-Division Cargo zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das Depot Erstfeld Veränderungen ergeben.

Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren im Depot Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach Erstfeld.

Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit bevor der Standort für die Lokführer von SBB Cargo geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen Heimatkanton und wurde dabei in den Rangierbahnhof Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde.

Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein in Erstfeld.

Weiter war ich bis 2018 als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreute ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider konnte ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es war auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten.

 

Rechtliche Hinweise

Es geht heutzutage nicht mehr anders. Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung dieser Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen.

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Im Weiteren enthält diese Seite Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf eigene Verantwortung.

Die Touren dürfen ohne meine persönliche Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht sich gegenüber der Bahngesellschaft strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des EVU rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit Lokomotiven sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte daher den Profis überlassen werden.

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News und Änderungen

In der unten aufgeführten Tabelle mit den News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt. Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen Inhalte der Seite.

Datum: Änderung
05. September 2020 Die Lokomotiven der Baureihe Ae 4/6 hatten es nicht leicht. Beim Bau fehlte es an wichtigen Teilen und das führte zu Problemen, die nicht gelöst werden konnten. Sie hatte Behinderungen, die dazu führten, dass die Ae 4/6 kein einfaches Leben hatte. Unbeliebt und mit Mängeln versehen, sorgten die verantwortlichen Stellen für einen schnellen Abgang.
03. Oktober 2020 Eisenbahn im Winter und in den Bergen ist eine Herausforderung. Schnee und Eis gehören nicht aufs Gleis. Damit er dort wieder verschwindet, gab es mehrere Lösungen. Eine Maschine, die den Schnee in hohem Bogen zur Seite wird, sollte es sein. Was mit der Rotary begonnen hatte, endete mit Schneeschleudern. Mehr Umfang und neue Information dazu, sind jetzt verfügbar.
07. November 2020 Während wir auf Abstand leben, kommt einem ein kuschliger Triebwagen, bei dem es schauckelte, wie auf einem Schiff, aus einer anderen Welt vor. Die Motorwagen der Baureihe Ce 4/6 waren aus einer anderen Welt. Nie so richtig erfolgreich, schummelten sie sich durch die Jahrzehnte. Als dann die dritte Wagenklasse aufgehoben wurde, wurde es mit einer Lokomotive spannend. Doch wir sollten uns die Ce 4/6 etwas genauer ansehen, es lohnt sich.
09. Januar 2021 Die Triebzüge RABe 535 sollten erweitert werden. Was im Original nicht ging, kann hier umgesetzt werden. Es gibt daher mehr Umfang zu betrachten.

Fachbegriffe können Laien einschüchtern und selbst die Profis wissen längst nicht alles, was es an Begriffen gibt.

Bei der neuen Tour 8 führt die Reise in eine Welt der Eisenbahn vor 50 Jahren. Die grosse Lokomotive auf kleinen Bahnhöfen einer Nebenbahn, die viele Besitzer hatte. Doch mit Vorteil lesen Sie selber, warum es nicht so leicht ins an das Ziel dieser Tour zu kommen.
12. Februar 2021 Die Lokomotive De 6/6 war bei der Auslieferung seinerzeit eine Attraktion. Dummerweise auf einer Nebenstrecke und daher wurde die De 6/6 nicht so bekannt, denn ausserhalb von Seetal war es eine bessere Rangierlokomotive, die auch im Tessin ihre Arbeit verrichtete.
06. März 2021 Die Baureihe Fe 4/4 war ein erfolgreicher Motorwagen. Als Triebwagen bezeichnet begann er schnell seine Karriere auf vielen Nebenstrecken. Darunter auch das neu mit der passenden Spanung versorgte Seetal. Was die De 6/6 für den Güterverkehr war, waren die Fe 4/4 für die Reisezüge. Dazu musten sie aber umgebaut werden. Es lohnt sich, wenn wir bei den Fe 4/4 etwas genauer hinsehen.
31. Mai 2021 Neu einzelne Seiten für die Roten Pfeile. Daher wurden die CLe 2/4, CLm 2/4, der Re 4/8, die Re 8/12 und die RBe 4/8 getrennt. Der Begriff Rote Pfeile ist über die entsprechende Auswahl abrufbar. Aktiviert wurde auch wieder die Lotour durch sämtliche Baureihen geordnet nach der ersten Auslieferung. Den Start dazu finden Sie auf den Auswahlseiten von BLS und SBB.
05. Juli 2021 Eine neue Tour für den RBL. Bei der Tour 9 gaht es in Zürcher Oberland. So einfach, wie man denkt ist es jedoch nicht und daher lohnt sich die Tour.
08. August 2021 Mit der Lokomotive Be 4/7 wurde eine kleine Serie, die am Gotthard gross heruaskommen sollte, überarbeitet. Mit der Be 4/7 haben wir nun den Reigen mit den Modellen aus dem Hause Société Anonym des Ateliers de Sechérom SAAS begonnen. Ob die Baureihe erfolgreich war, ist nun im erweiterten Umfang zu erfahren.
05. September 2021 Nach der grossen Maschine für den Gotthard kam nun die kleine Schwester für das Flachland. Die Baureihe Ae 3/5 sollte die kürzeste Schnellzugslokomotive der Schweiz werden. Ob es auf der Welt noch kürzere gab, mag jedoch bezweifelt werden. Der Erfolg war bescheiden und so stand es lange Zeit für die Reihe Ae 3/5 nicht sehr gut. Doch dann kamen die Autos und damit die Arbeit an Orten, wie Göschenen oder Brig.
           
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