Wir bauen uns eine Eisenbahn |
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Infrastruktur |
Rollmaterial |
Personal |
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Der
Titel mag wohl etwas reisserisch klingen, aber wir bauen uns wirklich eine
eigene Eisenbahn. Die ist voller Wunder und erfreut jung und alt. Nehmen
wir eine Insel mit zwei Bergen und schon denkt der grösste Teil der Leute
an Lukas den Lokomotivführer und seine Molly. Märchen aber auch
Modellbahner können sich also auf leichte Weise eine Eisenbahn bauen. Nur
wie ist das nun wirklich mit dem Bau dieser Bahnen?
Warum sie das sollten? Ganz einfach, denn die eige-ne Bahn hat immer einen
besonderen Namen und da-mit beginnt es wirklich auch bei den grossen
Bah-nen. Man muss einen Namen finden und das ist nicht immer leicht. Wie wäre es zum Beispiel mit der WBB? Was, Sie kennen die WBB nicht? Dann sind Sie wohl nicht der Besitzer der Wohnzimmer – Bettstatt – Bahn. Die Bahnlinie, die durch grossartige Kurven und den weltbekannten Gangtunnel führt?
Die
Strecke weisst natürlich auch viele schöne
Bahn-höfe auf. In
Küchenschlacht entstehen dann grössere Anlagen. Sie sehen, mit wenig
Phantasie entstehen wichtige Bahnen, die im verborgenen verkehren. Ach so, Sie haben sich für die KLB entschieden. Aber nun haben wir ein Problem, unsere Küche – Lagerraum – Bahn gibt es auch im grossen Stil und wir müssen genauer arbeiten. Ebenso gibt es die Schlafzimmer – Badzimmer – Bahn, die ja auch auf das Kürzel SBB hört. Beispiele in diese Richtungen gibt es immer wieder und manche nutzen diesen Effekt um genau das zu erreichen. Die Verwirrung ist somit perfekt.
Aber wer sagt, dass wir diese Ideen nicht weiter verfolgen sollten. Tun
wir so, als ob wir eine Eisenbahn bauen. Es soll eine grossartige
Eisenbahn geben, die uns und dem Land viel Ruhm einbringen wird. Genauso
starteten jene, die für die heute vorhandenen Bahnen verantwortlich sind.
Eine Idee, ein Projekt und letztlich mit viel Geld kam der erhoffte Ruhm,
oder auch nicht. Viele zerbrachen bereits am Bau der eigenen Eisenbahn.
Sie
sehen, es ist nicht leicht, eine Bahn zu bauen, ohne dass man über die
grossen Vorbilder stolpert. Es sei denn, man will genau das Ziel erreichen
um richtig beschriftete Züge zu haben. Nur, haben wir dann nicht ein
Problem mit den grossen Bahnen? Nicht, wenn sie davon nichts erfahren und
wir die Wohnung damit nicht verlassen. Genau hier wollen wir nun mit
unserer Bahn beginnen und so auch etwas Ruhm bekommen.
Hier wollen wir uns aber mit der grossen Eisenbahn befassen. Keine Bahn in
einem verträumten Keller, sondern eine richtige Bahn, mit allem, was dazu
gehört. Nur, wie machen wir das, denn die Idee begeistert und findet
Freunde. Sie werden es nicht glauben, aber so begannen die grossen
Strecken von heute auch. Eine
Gotthardbahn
war zuerst nur eine Idee und sie fand Freunde, die dann weitere Freunde
fanden.
So
entstand eine grosse Bahn durch die Alpen. Es ist jene, die grosse Namen
zu Fall brachte, denn der Bau von Eisenbahnen war nie leicht. Die teuren
Rechnungen müssen bezahlt werden und das ohne die Einnahmen aus dem
Betrieb. Auch das kennen Sie. Die Frau hatte keine so grosse Freude an der
neusten
Lokomotive,
die man dem Dealer des Vertrauens für Modellbahnen, entreissen konnte. Der
Ärger legt sich aber schnell wieder.
Die
Zeiten des grossen Bahnbaus sind jedoch vorbei. Daher können wir kaum
Hoffnung haben, dass wir eine
Bahnlinie
bauen können. Zuerst müssten wir wissen, wo wir bauen wollen, dann müssten
wir Freunde finden und Gelder beschaffen. Letztlich würde unser Projekt,
das so schön begann an den Gegnern scheitern. Politiker, die gegen uns
sind, lassen letztlich noch ein ganzes Volk über unsere Bahn entscheiden.
Nur, das
Internet
bietet viele Möglichkeiten. Wir bauen uns eine Bahn, irgendwo im
Nimmerland oder sonst wo in einem Land, das es nicht gibt. Denn die
meisten Länder haben schon eine Bahn und sind damit meistens zufrieden.
Müssen wir schon aufgeben? Bevor wir begonnen haben? Nein natürlich nicht,
es gibt Bahnen, die nie gebaut wurden und die in den Schubladen versanken.
Entstauben wir die Pläne, könnten wir eine Bahn bauen.
Aber wenn wir von Grund auf beginnen wollen, brauchen wir ein Land, das
keine Bahn hat, oder das eine neue Strecke will. Da klappt es mit dem
Nimmerland auch nicht. Die Insel mit zwei Bergen und dem Eisenbahnverkehr
gab es schon, als ich klein war. Trotzdem, weit vom Nimmerland und Ihrem
Wohnzimmer wollen wir uns nicht entfernen. Wir sind faul und bleiben
lieber vor dem Computer und bauen hier eine Bahn.
Alle Eisenbahnen, die in der Schweiz, in Deutschland, in Ihrem Wohnzimmer
oder sonst wo auf dieser Welt verkehren, haben eines gemeinsam. Sie
brauchen drei grundlegende Elemente, damit sie funktionieren. Eine
Modellbahn funktioniert genauso, wie die grosse Eisenbahn, das geht nicht
anders. Beide Bahnen benötigen diese grundlegenden drei Elemente. Das sind
Anlagen, Fahrzeuge und Leute, die den Betrieb am laufen halten.
Der
Protest geht an die Moral. Sie haben die Anlagen, die neue teure
Lokomotive,
aber das Personal fehlt, weil die-ses statt zu arbeiten, am Problem mit
der Verwaltung ar-beitet. Sie sehen, es ist nie leicht. Die Insel mit zwei Bergen und dem Eisenbahnverkehr hatte die drei Elemente auch. Da war die Insel, mit den Geleisen rund um die Berge. Aber, es gab auch Emma und Lukas. Ja, Emma war super, sie konnte fliegen und sich so von einem Element loslösen.
Aber in einem Märchen geht es ja, wir arbeiten jedoch seriöser und
brauchen die drei Elemente. Schliesslich war Emma ohne Lukas und Jim Knopf
auch nicht mehr, als ein Fahrzeug, das sich nicht bewegte.
Diese drei Bereiche wollen wir uns nun ansehen. Eisenbahn ist eine
komplexe Angelegenheit, die nicht so einfach verstanden werden kann. Daher
haben wir drei Bereiche und von dort geht es dann für jene, die es
wünschen in die Welt dieses Bereiches. Wir bauen uns nun eine Bahn und
dabei beginnen wird ganz bei null. Wir haben nicht einmal eine Ahnung,
dass es das schon gibt. Klingt etwas verrückt, aber es wird schon klappen.
Lassen Sie sich überraschen.
Auch ja, nun hätte ist es beinahe vergessen, wir benötigen einen Namen,
bevor wir beginnen können. Keine leichte Aufgabe, seit den grossen
Problemen bei der WBB mit der Hauskatze, können wir diese nicht nehmen.
Ich entscheide mich einfach mal so für die Lukmanierbahn. Somit haben wir
den Namen und das ist wichtig, aber warum ist er das? Schon sind wir bei
den einzelnen Punkten, die wir uns genauer ansehen. |
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Die Infrastruktur |
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Bevor wir mit dem Aufbau der
Infrastruktur
beginnen können, müssen wir das Land so gestalten, dass es mit der
Eisenbahn befahren werden kann. Die ganzen Anlagen werden heute
Infrastruktur genannt. Das ist ein guter Begriff, wenn man sich mit den
Anlagen befassen will und dabei erreichen möchte, dass andere davon nichts
verstehen. Früher nannte man das einfach Eisenbahn und sah das System
komplett an.
Nennen wir es die festen Bauteile einer Eisenbahn. Alle Teile, die an
einem Punkt sind und dort bleiben, nennen wir
Infrastruktur.
Ein Beispiel bei Ihnen zu Hause, wäre dies das Haus. Ach Sie sind ein moderner Lokführer nach den Wün-schen der Bosse und wohnen im Wohnwagen. Dann kennen Sie natürlich die feste Wohnung gar nicht, sondern leben ein Leben auf der Infrastruktur des Landes. Die
Strasse bewegt sich ja auch nicht. So einfach, denn mit diesem Thema
beginnt die Ruhe. Das Schild XY steht seit vielen Jahren an der gleichen
Stelle. Etwas Rost sorgt einfach dafür, dass niemand mehr weiss, was es
bedeutet. Eigentlich hat jede Eisenbahn damit begonnen. Aus-nahmen davon gibt es keine, denn wo es keine Schienen gibt, gibt es auch keine Züge. Daher ist die Infrastruktur der wichtigste Punkt, den wir bei unserem Bau berücksichtigen müssen. Bleiben wir deshalb vorerst bei den Grundlagen zur Eisenbahn. Die befinden sich am Boden und sind fest montiert worden. Kaum etwas verschiebt sich wirklich. Nur gehört ein Name auch dazu? Warum nicht?
Ohne
Infrastruktur
geht es nicht, denn liegen keine
Geleise und
wurden keine
Tunnel
gebohrt, fahren keine Züge. Auch die
Bahngesellschaft
existiert so nicht mehr lange. Daher gehört der Name auch dazu. Wer
erinnert sich an die vielen Gesellschaften, die nie eine Eisenbahn bauten?
Niemand, denn es gab keine Infrastruktur, die der Bahngesellschaft zum
notwendigen Ruhm verhalf. Sie sehen, es ist nicht so einfach und wir haben
viele Themen.
Bei
der in der Einleitung erwähnten Modellbahn ist das übrigens identisch.
Auch wenn Sie das vielleicht nicht so klassisch umgesetzt haben. Die
Vitrine für die Modelle ist die
Infrastruktur. Das alles bauten Sie normalerweise in vielen Stunden im Keller, oder auf dem leergeräumten Dachboden auf und hatten bisher einfach keinen Namen dafür gefunden.
Sie
gestalteten Hügel und Strassen, Sie erstellten eine Natur, die es gar
nicht gibt. Nur, es ist auch die
Infrastruktur
Ihrer Modellbahn. Sie sehen, es gibt keine Unterschiede zur grossen
Eisenbahn und vieles ist gleich. Nur der Name fehlt bisher.
Sie
können sich das so merken, dass sich nichts davon eigentlich bewegt.
Darunter enthalten sind Bereiche der Organisation, der Verwaltung und
letztlich auch die eigentliche Bahn mit den Anlagen. Sicherlich gibt es
hier Bereiche, die Sie bei Ihrer Modellbahn auch berücksichtigen müssen.
Nur, da wir eine grosse Eisenbahn bauen wollen, müssen wir diese Punkte
kennen. Willkommen beim Aufbau der Bahn durch den Lukmanier.
In
der nun folgenden Tabelle sind die Punkte der
Infrastruktur
aufgeführt worden. Sofern es bei den Bereichen weiterführende Seiten mit
Themen, die eingehender behandelt werden gibt, sind diese in der linken
Spalte aufgeführt worden. Sie können diese Ergänzungen lesen oder
ignorieren, da sind Sie vollkommen frei in Ihrer Entscheidung. Welche
Informationen Sie aus der Lukmanierbahn nehmen, entscheiden Sie. |
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Privat oder Staat |
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Direkt zur Seite |
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Die Schweizerischen Bundesbahnen |
Ob
es nun eine grosse
Staatsbahn ist,
oder eine
Privatbahn, die
wir bauen, lassen wir noch offen. Wichtig ist, dass die Bahn einen Namen
hat. Jede Bahn fing mit dem Namen an, so auch unsere.
Informieren wir uns deshalb, bevor wir einen Fehlentscheid fällen. ->
Privat
oder Staat |
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DC Betrieb | |||||||||||
Drehstrom | |||||||||||
Brünigbahn | |||||||||||
Bahnhof, Depot und Co |
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Depots im Wandel der Zeit |
Die
Stationen
und die
Bahnhöfe, sind
die Schnittstellen zu den Kunden. Schliesslich soll unsere Bahn ja Kunden
anlocken, und das tut man nun mal mit Bahnhöfen.
Aber, wie sind diese Bauten aufgebaut und wie heissen sie, hier erfahren
Sie es. Wir benötigen aber auch andere Bauten der Bahn. ->
Bahnhof, Depot und Co |
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Strecken die verbinden |
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Direkt
zur Seite |
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Geschichte der Alpenbahnen |
Ohne Strecken gibt es keine Eisenbahn, denn wie sollten die Leute sonst
von A nach B kommen? Genau, die Strecken machen den Reiz aus.
Bei
Ihrer Modellbahn ist es gerade die Strecke, die den Reiz ausmacht. Aber
auch die grossen Eisenbahnen haben besonders reizvolle Strecken. ->
Strecken die
verbinden |
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Mythos Gotthard |
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Die Gotthardbahn |
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Die Lötschbergbahn |
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Gleis und Rad bewegt |
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Direkt zur Seite |
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Das
Geleise und
das
Rad, ohne läuft es
nun mal nicht. Erfahren Sie deshalb hier, wie das ganze funktioniert.
Aber Halt! Heisst es nun
Gleis oder
Geleise?
Fragen über Fragen, die Antworten sollten Sie hier finden. ->
Gleis
und Rad bewegt |
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Das Dach der Eisenbahn |
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Seite |
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Nicht jede Bahn hat sie, aber wer sie hat, gibt sie nicht mehr her. Ich
meine die
Fahrleitung.
Sie
überspannt die Eisenbahnen der Schweiz wie ein Dach. Zwar kein lückenloses
Dach, aber das erfahren Sie in der entsprechenden Seite. ->
Das Dach der Eisenbahn |
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Signale
bringen Licht ins Dunkel |
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zur Seite |
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Signale
von EU-Bahnen |
Sie
sehen sie tagein tagaus, die Signale. Mal leuchten sie rot, dann wieder
grün oder gelb. Sie stehen scheinbar sinnlos mitten auf der Strecke und
hindern den Zug am Weiterfahren. Ein Grund, die Sache mal genauer zu
betrachten.
Signale gibt es überall, denn auch die Strasse kennt sie und selbst der
Mensch sendet bei zwischenmenschlichen Beziehungen Signale aus. ->
Signale bringen Licht ins Dunkel |
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ETCS-Signale,
die Zukunft? |
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Normen
und Vorschriften müssen sein |
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zur Seite |
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Jetzt kommt der schon mit Normen und Vorschriften. Geht es denn wirklich
nicht ohne? Alles im Land ist geregelt, jetzt träumten wir von der grossen
Freiheit.
Leider geht es nicht ohne Normen und da macht die Eisenbahn keine
Ausnahme. Im Gegenteil, es ist bei der Bahn wirklich alles irgendwie
genormt oder vorgeschrieben. ->
Normen und
Vorschriften müssen sein |
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Bezeichnung
von Bahnanlagen |
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zur Seite |
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Alles benötigt einen Namen. Sie haben einen und auch Bauteile entlang der
Bahnen haben Namen bekommen.
Bahnhöfe jene von
Orten und
Brücken von
Flüssen.
Jedoch werden bei den vielen Bauteilen auch Nummern und Zahlen verwendet.
Es Grund mehr, sich damit zu befassen, denn dies ist wichtig. ->
Bezeichnung von
Bahnanlagen |
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Haben Sie gezählt, es sind genau acht Punkte. Punkte der
Infrastruktur,
die wir brauchen, damit eine Eisenbahn überhaupt entsteht. Wir brauchen
Bahnhöfe,
Geleise,
Brücken und
Tunnels.
Auch Ihre Modellbahn braucht sie, denn sonst ist es ja keine Modellbahn.
Sie kaufen Geleise, bauen
Weichen ein,
gestalten Bahnhöfe und dann steht sie da, die perfekte Anlage. Sie stellt
alles in den Schatten und selbst die Anlagen in Hamburg mögen nicht mehr
mithalten.
Feste werden geplant und Politiker, die uns unterstützten oder auch nicht,
eingeladen. Ein gigantisches Fest soll unserer Freude Ausdruck verleihen.
Verdient haben wir es, das ist sicher. Es ist wie bei Ihrer Modellbahn, es fehlt einfach etwas, was die Sache spannender machen wird. Es ist nichts los auf unserer Eisenbahn. Lange hat der Bau gedauert und jetzt das.
Nichts, einfach nichts, die Signale sind grün und nichts passiert. Was
haben wir falsch gemacht? Die Gäste unserer Feier langweilen sich und auch
sonst wird die Stimmung immer schlechter. Eine Idee muss her, sonst
verlieren wir unser Ansehen.
Wirklich ein gelungenes Bauwerk, aber da fehlt doch noch was? Ich bin mir
nicht sicher, aber wurde Ihre Modellbahn wirklich fertig gebaut? So schön
ruhig und leer. Es sieht wirklich leer aus. Gut, bei der kleinen Bahn
sorgten Sie für klingende Glocken bei der Dorfkirche und Sie haben elegant
versteckt noch einen
Lautsprecher
montiert, der die Gespräche simuliert. Die Feier ist im Gang, aber auch
nicht mehr und das langweilt.
Denken Sie nach, was haben Sie denn vergessen? Es fehlt das zweite
Element, das die Eisenbahn braucht. Vermutlich bauten Sie die grosse
Modellbahn sogar gerade deswegen. Grosse Bahnen folgten unserem Weg und
dort ist es nun wirklich leer und alles wirkt verlassen. Das Bauwerk wird
daher erst zur Eisenbahn, wenn sie auch von Zügen befahren wird. Damit
sind wir aber bereits beim
Rollmaterial
angelangt.
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Das
Rollmaterial |
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Wir
brauchen
Rollmaterial,
damit es spannend wird. Wegen diesem haben Sie ja erst mit dem Bau der
Modellbahn begonnen. Nun kommt Leben in die Geschichte und die Feier wird
etwas. Auch Ihre Freunde die sie zur Betriebsaufnahme der Modellbahn
eingeladen haben, bleiben jetzt und sehen zu. Es ist etwas los, da muss
man hingehen und schon wird es eng in ihrem Raum, den sie mit Eisenbahn
gefüllt haben.
Dabei spielte es keine Rolle, ob es eine grossartige
Gotthardbahn,
oder eine kleine
Nebenbahn
war. Es wurde mit einem Zug die Strecke gefeiert. Gut, bei der
Gotthardbahn waren es mehrere, aber das ist nicht so wichtig. Ohne Lokomotiven und Wagen ist unsere Eisenbahn so still und leise, wie ein toter Fisch. Kein rattern, kein Lärm, aber auch keine Kunden, denn wer kommt schon auf den Bahnhof, ohne dass er auf eine Reise will.
Ach
so, Sie. Nur warum kommen Sie denn auf den
Bahnhof?
Sie bewundern die bunten Signale und die Schilder mit den
Sicherheitshinweisen. Nicht? Ach so, Sie schauen den Zügen zu. Aber kennen
Sie diese?
Die
Eisenbahn ist nun mal dazu da, um die Welt zu verbinden, die Leute
einander zuzuführen, damit sie sich begegnen können. Das änderte sich bei
der grossen Eisenbahn nie und wird sich auch nie ändern, denn genau
deswegen baut man ja die Eisenbahn. Viele Modellbahnen sind eher zur
Belustigung der Besucher gebaut worden. Nur, auch hier haben die Besucher
keine Freude, wenn der Zug nicht fährt und alles still steht.
Selbst Sie bauten Ihre Modellbahn auch nur, um die schönen
Lokomotiven
und die verschiedenen Wagen auf der grossen Fahrt durch das Wunderland zu
beobachten. Die neue Lokomotive kann nun auch die Frau beruhigen. Wissen
Sie, wie diese Fahrzeuge genau funktionieren und wie man sie richtig
formiert? Klar, das weiss ja jeder. Nur, sind Sie wirklich sicher, dass
Sie es wissen? Hier folgen die Antworten auf diese brennenden Fragen. |
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Die
Lokomotive, das Zugpferd |
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zur Seite |
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Antrtieb |
Jedes Kind ist stolz auf eine neue
Lokomotive,
so auch unsere Bahn. Nur wie funktioniert sie und warum ist sie so teuer?
Dazu
werden hier mehrere Seiten angeboten. Nutzen Sie die Auswahl, denn warum
heisst das
Laufwerk
denn Laufwerk? Was, Sie wissen nicht, was eine
Lokomotive
ist? ->
Die Lokomotive |
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Dampflokomotive | |||||||||||
Diesellokomotive | |||||||||||
Druckluft | |||||||||||
Elektrische Lokomotive | |||||||||||
Führerstand | |||||||||||
Grundsätze | |||||||||||
Laufwerk | |||||||||||
Sicherung | |||||||||||
Steuerung | |||||||||||
Wagen
braucht die Bahn |
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zur Seite |
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Wo
sollen unsere Kunden sitzen? Wie sollen die Güter transportiert werden?
Erfahren Sie, was für Wagen unsere Bahn braucht.
Dabei werden Sie feststellen, dass die Eisenbahn Wagen hat, die Sie auf
Ihrer Modellbahn vergessen haben und die sogar nützlich wären. ->
Wagen
braucht die Bahn |
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Bezeichnung der Fahrzeuge | |||||||||||
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Alles braucht einen Namen. Selbst Sie bekommen nur Post, weil Ihr Name auf
dem entsprechenden Kasten vor dem Haus angeschrieben steht.
Auch
Fahrzeuge bei der Bahn bekommen einen Namen, denn ohne weiss niemand, von
was ich spreche. ->
Bezeichnung der
Fahrzeuge |
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Lok
und Wagen für den Zug |
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Ist
es so? Oder gibt es auch andere Formen? Wie unterscheidet sich ein
Intercity
von einem
Interregio?
Ich
sehe, Sie sind neugierig und es gibt viele offene Fragen zu diesem Thema
zu beantworten. ->
Lok
und Wagen für den Zug |
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Kupplungen,
für den Zusammenhalt |
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Sie
können es mir glauben, denn ohne eine
Kupplung
würde unsere
Lokomotive
alleine davon rollen und die Wagen mit den Gütern bleiben stehen.
Hier
erfahren Sie alles oder fast alles über die
Kupplungen,
ob automatisch oder manuell. ->
Kupplungen, für den
Zusammenhalt |
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Die
Lokomotive im Zug |
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zur Seite |
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Ist
die
Lokomotive
wirklich im Zug? Ist sie nicht eher vor dem Zug zu finden?
Das
mag in den meisten Fällen so sein, nur ist das noch lange nicht alles, was
man mit
Lokomotiven
anstellen kann. ->
Die Lokomotive im Zug |
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Wer
bremst ist feige |
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Das
kennen Sie, immer geht es um die
Bremsen.
Beim Autorennen, wenn der Fahrer mal nicht bremst oder beim Skifahren,
wenn ein schlechter Wachs bremst. Auch unsere Bahn braucht die Bremsen.
Aber
HALT!! Die Zoologen kommen hier auch auf den Plan, denn die
Bremse
ist ein Tier. Hä?! Lesen Sie hier ->
Wer bremst ist feige |
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Wir
haben nun alles was es braucht. Beim Bau der
Infrastruktur
haben wir den Namen erhalten, die Normen wurden eingehalten und
Geleise
sind verlegt worden. Mit den
Lokomotiven
und Wagen haben wir sogar das
Rollmaterial
auf den Anlagen. Es ist alles perfekt, die neuen
Reisezugwagen
in den bunten Farben glänzen in der Sonne und doch, es passiert immer noch
nichts auf der Bahn. Die Gäste sind nun wirklich genervt.
Es
fehlt noch etwas, denn so kann es nicht weiter-gehen. So schön alles
geworden ist, so traurig ist das Bild, das wir sehen. Buhrufe an einer
Eröff-nungsfeier, sorgen nur für die Schlagzeilen, die man will. Das dritte und letzte Element unserer Bahn, denn ohne geht es nun mal nicht. Es braucht wirklich alle drei Elemente. Das ist oft so. Bedenken Sie an die drei Punkte, die bei einem Feuer nötig sind. Die
drei Schritte, die an anderen Orten angewendet werden müssen. Klar gibt es
Bereiche, wo es mit dieser Dreifaltigkeit aus Erde, Himmel und Hölle noch
mehr gibt. Daran haben wir uns gewohnt.
Ach,
Ihre Modellbahn funktioniert? Dann wird es aber Zeit, dass Sie ein wenig
nachdenken, denn funktioniert die Modellbahn wirklich ohne Sie? Ohne den
Mann an der Spitze, der sie regelt und der sie baute? Fahren die teuren
Züge auf der Modellbahn, nicht nur, weil Sie am Fahrregler drehen, oder
weil sie bunte Tasten drücken? Bei der grossen Eisenbahn braucht es nun
mal Personal und dazu kommen wir jetzt.
Ich
weiss, Ihre Modellbahn kann auch durch den Computer gesteuert werden. Das
macht heute fast jeder, aber wir sind ja bei der grossen Eisenbahn und
kann das dort auch durch den Computer erfolgen? Wenn es nach den Bossen
geht, dann ist die Antwort klar. Es geht, dabei spielt es keine Rolle, wie
viel Geld man dafür in den Sand setzt. Ohne Personal geht es, auch wenn
ich denke, dass das auch beim Modell nicht so ist. |
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Das
Personal |
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Höre
ich Einwände? Aha, Ihre Modellbahn funktioniert ganz alleine nur mit dem
Computer. Nur, wer steuert den Computer? Wer machte vorher die notwendige
Programmierung? Sie, der einzige Mitarbeiter bei Ihrer Modellbahn. Den
Rest haben Sie abgebaut und eigentlich könnte die Modellbahn nun auch auf
Sie verzichten. Sie sitzen nun da und schauen zu, wie die Züge ihre Runden
drehen. War das wirklich die Idee Ihres Hobbies?
Grosse Modellbahnen haben Arbeiter, wie die richtige Eisenbahn, denn immer
geht irgendwo etwas nicht so, wie der Computer will. Dann braucht es
Menschen, die eingreifen können. Leute, die dafür sorgen, dass der Betrieb
wieder richtig funktioniert und letztlich natürlich auch jene Person, die
den Computer wieder startet. Dann kann der Betrieb weiter gehen und wir
können uns wieder über den Verkehr auf der Eisenbahn freuen.
Die
Eisenbahn, auch die von Heute, kann man sich kaum ohne Arbeiter
vorstellen. Zwar sind die vielen Männer im
Gleisfeld
längst verschwunden und es arbeiten nur noch kleine Teams. An anderen
Stellen übernahm der Computer die Arbeit und die Leute verschwanden.
Grundsätzlich geht es bei der grossen Eisenbahn genauso gut, wie im
Modell. Der Computer übernimmt alle Funktionen und die Bahn braucht kein
Personal mehr.
Vielen von Ihnen graut es nur schon, wenn Sie daran denken, dass die
Eisenbahn ohne Personal arbeiten würde. Im Zug bricht Panik aus, wenn auf
der Fahrt nach einem Lokführer gefragt wird. Dass es dazu aber keinen
Grund gibt, wissen Sie spätestens dann, wenn Sie am Ende dieser Seiten
angekommen sind. Nur, eines dürfen wir nicht vergessen, die Leute, die bei
der Bahn arbeiten, haben einen grossen Gegner. |
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Der
Fahrplan ist nicht im Plan |
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Gestalten wir einen
Fahrplan,
damit unsere Kunden und unsere Arbeiter wissen, wann der Zug fährt. Bei
der Eisenbahn ist alles durch den Fahrplan geregelt. Er bestimmt das Leben
der Eisenbahner.
Aber
Achtung, die Gestaltung eines
Fahrplans
überlastet auch moderne Computer. Fragen Sie doch die grosse Eisenbahn. ->
Der Fahrplan ist nicht im Plan |
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Ohne
Personal geht nichts |
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Der
Lokomotivführer |
Es
ist so, ohne Personal geht nichts, weigert sich das
Lokomotivpersonal
eines Landes zu arbeiten, dann steht die Bahn still. In Ländern wie
Italien oder Frankreich fast schon normal.
Ist
es aber das
Lokomotivpersonal
von Deutschland muss das Land mit Richtern versuchen, die Lokführer dazu
zu bewegen, wieder zu arbeiten. ->
Ohne Personal geht nichts |
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Arbeitsplatz
des Lokführers |
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Winterdienst |
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Sicherheit
wird gross geschrieben |
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zur Seite |
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Jetzt rollen die Züge. Nur unser Personal macht Fehler, die Abnützung
macht unser
Rollmaterial
fehlerhaft. Daher braucht es einige Punkte zur Sicherheit.
Der
Titel stimmt schon, denn bei der Eisenbahn wird der Sicherheit oft genüge
getan. Eine kleine Frage. Prüfen Sie die
Bremsen
Ihres Wagens bevor Sie losfahren? ->
Sicherheit wird gross
geschrieben |
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Telefon
und Funk kommunizieren |
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zur Seite |
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Wie
oft haben Sie sich geärgert. Sie standen am
Bahnhof
und der Zug kam nicht. Verzweifelt suchten Sie Hilfe. Keine Info, kein
Telefon
einfach keine Kommunikation.
Das
geht allen Leuten so, auch unserem Personal. Es muss darüber informiert
werden, dass der Zug nicht kommt, erst dann kann es Sie informieren. ->
Telefon und Funk
kommunizieren |
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So,
wir haben es geschafft, unsere Bahn ist fertig, die Züge rollen, das Land
ist glücklich und das Geld fliesst in unsere Kassen, was will man mehr.
Nichts! Gratulieren wir uns und klopfen uns auf die Schultern. Wir haben
es geschafft, die perfekte Bahn. Alles stimmt, aber eben, es ist wie mit
der Insel mit zwei Bergen und dem Eisenbahnverkehr. Emma und Lukas
existieren nicht, es war alles nur ein Traum, aber ein schöner.
Dieses Projekt verschwand, weil die Strecke über den Gotthard gebaut
wurde. Hier wurde sie wieder zum The-ma, weil ich so die Punkte aufführen
konnte, ohne eine reale Gesellschaft zu bevorzugen.
Wir
wissen nun aber, was es dazu braucht, dass ein Zug überhaupt fährt. Wenn
Sie das nächste Mal in einem Zug sitzen und die Durchsage nach einem
Lokführer erklingt, wissen Sie, es kann vorne nur jemand sitzen, denn
sonst würde der Zug schon lange stehen. Ja, und wenn der Zug im Tunnel
hält, ist das keine Panne, sondern einfach nur ein rotes Signal, das die
Weiterfahrt wegen einer Baustelle für den Zug verhindert.
Die
Eisenbahn von heute ist sicher, ja sogar sehr sicher. Das Personal macht
seine Arbeit jeden Tag gewissenhaft und zuverlässig. Ist das wirklich kein
Traum? Nein, es ist so, das Bahnpersonal achtet mit jeder Handlung darauf,
dass es Ihnen als Kunden gut ergeht. Zeigen Sie sich doch ein wenig
erkenntlich, die Eisenbahner erwarten nicht viel, aber nur schon ein
lächeln hilft im
Frühdienst
über manche Krise hinweg.
Eisenbahnen, die verkehren und die längst wichtig geworden sind, werden
auch zu einem Ort der Begegnung. Nach der langen Bahnfahrt treffen Sie
Ihren Freund. Sie reisten zur ihrer geliebten Frau und auch für das
Geschäft nutzen Sie die Bahn. Doch was ist in den Zügen, dort können Sie
ganz besonderen Leuten begegnen, wie das nun als Abschluss hier eingefügte
Gedicht von Eugen Roth sehr anschaulich zeigt.
Ein
Mensch, der eben noch ganz wirsch,
Hört
plötzlich starkes Bremsgeknirsch
Und
merkt, dass es nicht weitergeht:
Der
Zug auf freier Strecke steht –
Das
heisst, die Strecke ist nicht frei:
Der
Mensch nur wähnt, dass sie es sei
Und
schimpft, statt dass er qual-verstumme,
Laut
auf die Eisenbahn, die dumme.
Doch
sänftigt ihn sein Nachbar klug:
«Vermutlich kommt ein Gegenzug»
So
ist es auch: es blitzt und klirrt –
Der
Gegenzug vorüberschwirrt.
Wohlan – das kann der Mensch versteh’n –
Doch
jetzt müsst’s endlich weitergeh’n!
Der
Nachbar, lächelnd: «Nein, noch nicht!»
Und
deutet auf das rote Licht.
Der
Mensch schreit, ganz von Zorn verzerrt:
«Ja,
ist die Einfahrt noch versperrt?!»
Der
Nachbar, aus der Polsterecke,
Sagt
mild: «Man baut, vorn, auf der Strecke!»
Der
Mensch, verächtlich knurrt ihn an:
«Sie
sind wohl selber bei der Bahn?»
Der
Nachbar drauf ganz schlicht bekennt:
«Jawohl, ich bin der Präsident!»
Der
Mensch – man sieht,
es
ist ein «echter»!
Bricht aus in schallendes Gelächter.
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