Person, Rechte und News

Persönliche Daten zu veröffentlichen ist nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen. Diese Seite wird von einer einzigen Person in der Freizeit betreut. Berufstätig bin ich mit einem 100% Pensum. Dabei habe ich eine Lehre als Elektromechaniker abgeschlossen und bin seit 1991 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB als Lokomotivführer tätig. Die genaue Bezeichnung änderte dabei von Lokführer ubv zu Lokführer Cargo.

Meine Kontaktdaten lauten:

Vorname: Bruno
Name: Lämmli
 
Strasse / Nr.: Lägernweg 5
PLZ / Wohnort CH - 5242 Lupfig
 
Tel. Privat: + 41 41 880 28 80
Tel. Geschäft: + 41 79 505 06 56
 
Email Privat: info@lokifahrer.ch
Email Geschäft: bruno.laemmli@sbbcargo.com
 
Geburtsdatum 26. Januar 1970
Beruf/Tätigkeit Lokomotivführer Cargo
 

 

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo ich auch meinen Heimatort habe. Dort habe ich meine vierjährige Lehre als Elektromechaniker im Bereich Transformatorbau erfolgreich abgeschlossen. Nach der obligatorischen Rekrutenschule habe ich 1991 in Erstfeld (Kanton Uri) mit der Ausbildung zum Lokomotivführer ubv begonnen. Die praktische Abschlussprüfung zum Lokomotivführer habe ich am 18. März 1993 bestanden.

Danach arbeitete ich 18 Jahre im Depot Erstfeld als Lokomotivführer. Mit der Divisionalisierung des Lokomotivpersonals wurde ich wie alle Erstfelder Lokführer der SBB-Division Cargo zugeteilt und fortan als Lokomotivführer Cargo bezeichnet. Am Tätigkeitsfeld änderte sich vorerst noch nichts, so dass die Arbeit weiterhin abwechslungsreich war. Jedoch sollten sich mit der NEAT für das Depot Erstfeld Veränderungen ergeben.

Im Jahre 2009 verliess ich nach 18 Jahren im Depot Erstfeld diesen Standort und wechselte nach Arth-Goldau. Trotzdem leistete ich weiterhin einen Teil meiner Arbeit am alten Standort. Es war ein Entscheid, der lange gereift war, aber so richtig losreissen konnte ich mich nicht vom Depot Erstfeld. Dadurch erlangte ich die volle Ausbildung für Deutschland. Nach lediglich zwei Jahren wechselte ich zurück nach Erstfeld.

Dort blieb ich letztlich bis kurze Zeit bevor der Standort für die Lokführer von SBB Cargo geschlossen wurde. Damit stand ein grosser Wechsel an, denn nach einer Zeit von fast 25 Jahren verliess ich den Kanton Uri, zog in meinen Heimatkanton und wurde dabei in den Rangierbahnhof Limmattal versetzt, wo mir von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB eine Stelle als Lokführer Cargo angeboten wurde.

Im Bereich der Freizeitbeschäftigung bin ich überzeugte Modellbahner. Neben der Homepage betreue ich eine Sammlung von Fahrzeugen in der Spurweite H0. Ich bin dabei als Mitglied bei den Urner Eisenbahn Amateuren UEA eingetragen. Dort war ich über zehn Jahre auch als Präsident tätig, bis ich das Amt wegen meinem Wegzug aufgeben musste. Trotzdem verbindet mich weiterhin viel mit diesem kleinen Verein in Erstfeld.

Weiter war ich bis 2018 als Mitglied des Vereins SBB Historic Team Erstfeld tätig. Dort betreute ich eine Lokomotive als Maschinenmeister und organisiere die Depotführungen. Leider konnte ich durch meinen entfernten Wohnort nur noch selten selber Führungen leiten, aber es war auch spannend, die Leute zu Koordinieren und so die museale Zukunft des Depots Erstfeld vorzubereiten.

 

Rechtliche Hinweise

Es geht heutzutage nicht mehr anders. Überall muss eine rechtliche Belehrung erfolgen, da sonst Missbrauch betrieben wird. Die Inhalte dieser Seite unterliegen, wie alles im modernen Datenverkehr dem Kopierschutz. Die Informationen dieser Seite sammelte ich in mühseliger Arbeit mit Hilfe von Fachbüchern, der Fachpresse und den geltenden Vorschriften. Die Zusammenstellung diese Informationen schrieb ich letztlich unabhängig dieser Vorlagen.

Die Grafiken dieser Seite unterliegen ebenfalls meinem Kopierschutz, dabei wurden einige Bilder mir von Freunden zur Verfügung gestellt, deren Rechte ich vertrete. Wo das nicht der Fall ist, werden die jeweiligen Rechteinhaber in der Grafik aufgeführt. Die darauf zu sehenden Abbildungen entsprechen den gemachten Angaben, sind jedoch nicht zwingend im Detail auf den beschriebenen Text abgestimmt worden.

Im Weiteren enthält diese Seite Informationen über die Lokomotivführer, welche den Beruf der Allgemeinheit vorstellen sollen. Ich betone daher unmissverständlich, dass hier kein Lehrgang für Lokomotivführer vorhanden ist. Lehrgänge zum Beruf des Lokomotivführers bieten andere, auch private Firmen, mit speziellen Lehrgängen an. Wer mit dieser Seite auf Prüfungen lehrt, tut das auf eigene Verantwortung.

Die Touren dürfen ohne meine persönliche Zustimmung weder kopiert noch sonst wie veröffentlicht werden. Wer sich widerrechtlich mit Hilfe dieser Touren als Lokomotivführer ausgibt, macht sich gegenüber der Bahngesellschaft strafbar und muss mit einer Anzeige von Seiten des EVU rechnen. Widerrechtliche Fahrten mit Lokomotiven sind zu unterlassen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit und sollte daher den Profis überlassen werden.

Alle Links, die auf eine andere Webseite führen werden ausdrücklich auf eigenes Risiko benutzt. Auf deren Inhalt und deren politische Gesinnung habe ich keinen Einfluss. Änderungen an diesen Seiten geschehen einzig und allein auf Anweisung dessen Betreiber und werden nicht mit mir abgesprochen. Aus diesem Grund lehne ich jede Haftung für deren Inhalt und Gestaltung von anderen Seiten ab. Für diese Seite gilt jedoch Schweizer Recht.

 

News und Änderungen

In der unten aufgeführten Tabelle mit den News und Änderungen werden die letzten Änderungen an der Seite aufgeführt. Diese sind danach während der Dauer von rund zwei Jahren in der Tabelle ersichtlich und die darin enthaltenen Links funktionieren. Ältere News werden jedoch nicht angezeigt. Es findet keine Archivierung der Neuerungen und Änderungen statt. Es ist nur ein grundsätzlicher Hinweis auf die neuen Inhalte der Seite.

Datum: Änderung
05. Mai 2017 Sie war die grösste für die Schweiz gebaute Dampflokomotive. Trotzdem sollte die Baureihe C 5/6 immer irgendwie im Schatten der neuen Technik bleiben. Vor 100 Jahren wurde die letzte Maschine der Baureihe C 5/6 ausgeliefert. Ein Grund dieses Ereignis gebührend zu würdigen.
15. Juni 2017 Nur der Gotthard konnte die wahren Gigenaten der Schweiz erschaffen. Jedoch kam der grossartigen Serie die Wirtschaft in die Quere und in der Folge gab es lediglich drei Lokomotiven der Baureihe Ae 8/14. Überarbeitete Seite mit mehr informationen.
15. September 2017 Eine neue Diesellokomotive sollte in der Schweiz neue Massstäge setzen und die alten Maschinen ablösen. Gelang wirklich alles so wie es geplant war? Lesen Sie es bei der Am 843 nach.
03. November 2017 Die neue Lokomotive für die BLS wurde nicht nur im Vorbild überarbeitet, sondern auch auf der Seite. Daher bietet die Baureihe Ae 4/4 etwas mehr inhalt.

Es geht wieder enmal mit dem Lokifahrer auf eine Tour. Diesmal heissen die Ziele Suhr, Lupfig und Wildegg.
05. Dezember 2017 Mit der Baureihe Ae 8/8 kam eine neue Doppellokomotive. Ob sich dieser Gigant durchsetzen konnte und wie er aufgebaut wurde, steht in der überarbeiteten Seite.

Ein 57 Kilometer langer Basistunnel führte dazu, dass der bisherige Gotthardtunnel als Scheiteltunnel bezeichnet wird. Lesen Sie auf der neuen Seite mehr zu diesem Bauwerk und lassen Sie sich überraschen, denn beinahe wäre es zu modernen Baumethoden gekommen.
07. Januar 2018 Die Lokomotive war eine Sensation und die Baureihe A3t der Gotthardbahn musste sich 1894 auch international nicht verstecken, denn so etwas gab es schlicht noch nicht. Doch lesen Sie selber, was an der A3t so besonders war und was sie in ihrem zu kurzen Leben erlebte.
11. Februar 2018 Elegant, schnell und zugkräftig sind Argumente, die immer eine gute Lokomotive bezeichnen. Diese wollte sich die JS verschaffen und sie als A3T einsetzen. Ausgeliefert wurden diese Maschinen jedoch an die Schweizerischen bundesbahnen SBB, welche ihr die neue Bezeichnung A 3/5 verpasste.

Der Scheiteltunnel am Lötschberg ist einmalig. Durch seine Bauweise mit den Kurven entspricht er keinem anderen damals gebauten Scheiteltunnel. Wie es dazu kam, lesen Sie auch der erweiterten Seite zum Lötschbergtunnel.
17.März 2018 Obwohl die A3T der JS bei den SBB ein grosser Erfolg war, wolle man eine optimal zum Netz passende Lokomotive. Lesen Sie, ob es mit der allerersten als A 3/5 bezeichneten Baureihe gelang, die Dominanz der 700er zu brechen.
30. April 2018 Die Antwort der Gotthardbahn auf die A 3/5 der SBB kam 1908. Es sollten die leistungsfähigsten Dampflokomotiven der Schweiz werden und selbst spätere Baureihen errecihten nicht die Leistung der neuen A 3/5 für die Gotthardbahn.
18. Juni 2018 Neue Triebwagen für die BLS-Gruppe. Bei den ersten Modellen wusste noch niemand, wie gut diese geworden waren. Die neue Seite zum BCFe 4/8 soll Licht ins Dunkel bringen.
23. Juli 2018 Die zweite und dritte Serie BCFe 4/8 der BLS-Gruppe war eine Verbesserung und Erwiterung der Flotte. Daher wurden auch die Seiten erweitert und komplett neu gestaltet.

Wer weiss, vielleicht würde heute die Tour 3 dem ABDe 4/8 sogar noch begegnen.
18. August 2018 Die vierte Serie der neu als ABDe 4/8 bezichneten Baureihe, sollte jedoch nur als Bausatz geliefert werden. Arbeit für eine Werkstätte.

Es war eine Zangengeburt, doch lesen Sie, wie es zum RABe 501 gekommen ist. Updates werden folgen.
23. September 2018 Lokomotiven, die so speziell waren, dass beide provisorische Bezeichnungen bekamen. Letztlich konnten sich die Ae 4/4 II und die BoBo durchsetzen, auch wenn wir sie heute als Re 425 und Re 420 kennen. Zwei besondere Lokomotiven, die einen etwas grösseren Umfang verdient haben.
12. Oktober 2018 Um schwere Reisezügen über die steilen Rampen des Gotthards zu ziehen, wurde eine kräftige Lokomotive verlangt. Es war das erste Modell, das für Betrieb Im Basistunnel am Gotthard ausgelegt wurde. Doch auf diesen musste die Re 6/6 lange warten.
   
           
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